kostenfrei

Mi, 6. November 2019

Museum Fünf Kontinente
Maximilianstr. 42
80538 München

Treffpunkt im Foyer

Workshop | Mit Kitakindern ins Museum

Am Beispiel des Museums Fünf Kontinente

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: C2

Weltreise im Museum Fünf Kontinente, © Museumspädagogisches Zentrum München

Zielgruppen: Mitarbeitende in Museen und in der Kunst- und Kulturvermittlung, pädagogisches Fachpersonal aus Kindertagesstätten und Krippen, Studierende, Zertifizierungskurs

Referentin: Susanne Bischler M.A., Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)

Uhrzeit: 14.00 – 17.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Zur Veranstaltung:
Im ersten Teil der Veranstaltung erörtern wir die Voraussetzungen eines Museumsbesuch mit Kindergartenkindern. Was muss ich beachten? Wo liegen die Schwierigkeiten? Was sollte ich im Vorfeld bedenken? Wie plane ich den Besuch? Wie konzipiere ich Veranstaltungen für diese Altersgruppe? Wo liegen die Besonderheiten? Wir besprechen den Museumsbesuch aus dem Blickwinkel der Betreuerinnen und Betreuer und dem der Vermittlerinnen und Vermittler. Anschließend werden am Beispiel der "Reise um die Welt in 90 Minuten" unterschiedliche museumspädagogische Vermittlungsmethoden für die Zielgruppe im Museum vorgestellt. Außerdem wird eine Station unserer "Weltreise" von den Teilnehmenden selbst erarbeitet.