Museen unterwegs
Strategien und Konzepte für Outreach-Formate
Ob über mobile Ausstellungen, Museumskoffer oder digitale Vermittlungsangebote – Outreach-Formate zielen darauf ab, das Museum über seine physischen Grenzen hinaus bekannt zu machen und neue Zielgruppen zu erreichen. Die Tagung fragt danach, wie Museen ihre Angebote wirkungsvoll nach außen tragen und junge Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule erreichen können. Mit Good-Practice-Beispielen und einem Workshop widmet sie sich praxisorientiert den vielfältigen Möglichkeiten des Outreach.
Eine zusätzliche
Anmeldung über FIBS ist möglich, Lehrgangsnummer E224-0/24/391105. Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltung keine Reisekostenerstattung aus den Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung gezahlt werden kann.
Programm (Stand: 16.09.2024)Ab 09.30: Registrierung und Begrüßungskaffee
10.00 – 10.15: Begrüßung
Dr. Andreas Boos, Historisches Museum RegensburgChristine Rogler, Bayerische Museumsakademie10.15 – 11.00: Outreach ist mehr als nur raus gehen. Eine Einführung
Christopher Förch, Staatliche Museen zu Berlin11.00 – 12.30: Praxisbeispiele
Heute-Objekte im Kempten-Museum – eine Möglichkeit für Partizipation und Outreach
Dr. Christine Müller-Horn, Kempten Museum im ZumsteinhausKultur-Mobil: Die Ritterschlacht auf Reisen
Korbinian Engelmann, Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn
Digitaler Outreach – die Online-Plattform
Museum ins Klassenzimmer (MiK)Sonja Then, Max-Urlich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf und Lehrkraft im Netzwerk Schule und Museum in Bayern des Museumpädagogischen Zentrums (MPZ)12.30 – 14.00: Mittagspause im Leeren Beutel (eigene Kosten)
Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
14.00 – 15.30: Workshops (Teilnahme an
einem Workshop möglich)
Geschichte geht auf ReisenRegine Leipold, Cultheca Kulturvermittlung, RegensburgMuseumskoffer der Museen im Landkreis TirschenreuthFranziska Beck, Stiftlandmuseum WaldsassenZurück auf Los! Eine Reise zur Gründung Münchens – Der mobile Workshop für Grundschulen und Ganztageseinrichtungen
Dr. Robert Heindl, Münchner Stadtmuseum15.30 – 16.00: Abschluss
Veranstaltungsbild: Das Kultur-Mobil des Landkreises Mühldorf a. Inn, hier ausgestattet mit einer mobilen Version der Sonderausstellung "1322 – Ritter, Schlacht und Königswürde", © Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn / Gerhard Nixdorf.