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Mitmachstationen gehören schon lange zum Einmaleins der Museumspädagogik. Seit einigen Jahren findet zudem die Idee eines grundlegend "partizipativen" Museums immer mehr Fans (und auch Gegner). Die Verfechter der Partizipation argumentieren, dass Internet und soziale Medien unser privates Kommunikations- und Konsumverhalten grundlegend verändert hätten – und dies auch Konsequenzen für den Besuch von Ausstellungen habe (oder zumindest haben müsse). Das "partizipative Museum" will Besuchende nicht nur "aktivieren", sondern echte Teilhabe ermöglichen. Davon, so die Annahme, werde dann auch das Museum profitieren.
Das Seminar stellt die Idee eines "partizipativen Museums", deren Grundlagen und Ausprägungen vor. Die Teilnehmenden diskutieren Potenziale und Grenzen dieses Ansatzes anhand von Beispielen und entwickeln eigene Modelle von partizipativen Ausstellungen.
Durchgeführt von:
Dr. Jürgen Kniep, Kreiskultur- und Archivamt Biberach