25. März 2022

Kartäusergasse 1
Aufseß-Saal

Im Dienste der Gesellschaft: Soziale Nachhaltigkeit im Museum

Jahrestagung des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e.V.

Museen sind Wissenspeicher, Geschichtsgeneratoren und Bildungsorte. Sie sind der Gesellschaft und deren Entwicklung verpflichtet und stehen entsprechend in der Verantwortung, zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen. Das Konzept der Nachhaltigkeit beinhaltet neben den meist stark betonten ökologischen und ökonomischen Aspekten eine ebenso bedeutsame soziale Dimension. Diese nimmt den Menschen und die Gesellschaft selbst in den Blick: Partizipation, Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind Schlüsselbegriffe, die auch im musealen Bereich und dort insbesondere in der Bildung und Vermittlung eine wichtige Rolle spielen.

Die Veranstaltung wird neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema einer sozialen Nachhaltigkeit im Museumssektor auch Einblicke in die Praxis verschiedener Museen geben, die sich auf unterschiedliche Weise einer sozialen Verantwortung stellen.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie, des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnbeg (KPZ) und des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e. V. mit freundlicher Unterstützung des Germanischen Nationalmuseums.

Informationen zur Teilnahme:
online - Dies umfasst die Vorträge am Vormittag, jedoch keinen Workshop am Nachmittag.
vor Ort - Die Vorträge der Referent*innen werden in den Aufseßsaal übertragen. Die Workshops am Nachmittag finden in den Museen statt.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet die Mitgliederversammlung des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e.V. statt. Die formelle Einladung ergeht gesondert.

Geeignet für folgende Zertifizierungsmodule:
A1, C3 (Ausbildungsplan bis 2021) bzw. M1 (Ausbildungsplan ab 2022)

Veranstaltungsbild: Straße der Menschenrechte, Germanisches Nationalmuseum.

Veranstaltung vor Ort – Ausgebucht
Online Veranstaltung

Logo des Landesverband Museumspädagogik Bayern e.V.