27. September 2023

Museum auf Rezept?

Therapeutisches Handeln im Museum – Teil 4

Stellen Sie sich vor: Sie haben ein Leiden und Ihr Arzt verschreibt Ihnen einen Museumsbesuch! Eine Utopie? … So geschah es tatsächlich jüngst in Kanada und aktuell in Belgien. Kunst und Kultur steigern das Wohlbefinden und dienen der Gesundheit. Durch die gezielte Zusammenarbeit von musealer Vermittlung und künstlerischer Therapien können sich so viele Möglichkeiten für die Inklusion aller Besucher*innen ergeben. Die Online-Reihe widmet sich der therapeutischen Wirkung von Kunst und Kultur und fragt danach, was dies für Museen bedeutet. Welche Absichten stecken hinter dem gesundheitsfördernden Handeln im Museum? Wie ist das mit dem Bildungsauftrag des Museums vereinbar? Wer fängt Besucher*innen mit besonderen Bedürfnissen auf, v. a. wenn sie das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden betreffen? Welche Aufgaben kommen so auf die Vermittlungsarbeit zu, v. a. im Bereich der Inklusion? Wo sind der musealen Vermittlung auch Grenzen gesetzt? Wir möchten für therapeutisches Handeln sensibilisieren und mögliche neue Rollen für die Museumswelt aufzeigen – Museumsbesuche auf Rezept, eine Utopie?

Räume öffnen – Das Museum als Ort der Begegnung
Kilian Ihler, Kunst·begegnungen

Museen und ihre Sammlungen sind Einladungen. Besucher*innen können sich an diesen Orten mit Kunst, Kultur und Geschichte beschäftigen. Museen sind durch die Vermittlung von Geschichte und Geschichten Orte des Lernens und Verstehens. Darüber hinaus können diese Räume aber auch Orte der Begegnung für die Besucher*innen sein. Mit Hilfe von kreativen Formen und Formaten inklusiver Vermittlung können in Museen Räume geschaffen werden, die Verbindung und Beziehung schaffen, mit den Ausstellungsstücken, mit uns selbst und miteinander.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Projekts "all inclusive" statt, ein Kooperationsprojekt des MPZ und des Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke. Ziel des Projekts ist es, inklusive Formen der Vermittlung zu entwickeln, damit Menschen mit besonderen Bedürfnissen selbstbestimmt und kreativ am kulturellen Erbe teilhaben können.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail vor dem Veranstaltungstermin.

Online Veranstaltung