Für die Anmeldung zu einer Veranstaltung führen Sie bitte vorher eine Registrierung durch.
Passwort vergessen?Zielgruppe: Mitarbeitende in Museen
Referentin: Inken Bößert, Kulturmanagement
Uhrzeit: 10.00 – 16.00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen
Zur Veranstaltung:
Dass Pressearbeit mehr ist als eine Pressemitteilung an einen Verteiler zu senden, ist keine Neuigkeit. Aber schnell wird aus Pressearbeit ein Fass ohne Boden. Um das zu vermeiden, werden an dem Tag praktische Übungen durchgeführt, die dabei helfen, den Boden nicht unter den Füßen zu verlieren. Von der Vogelperspektive des strategischen Marketings über den Marketing-Mix gelingt die Landung in der Kommunikationspolitik und bringt so Pressearbeit im Museum näher. Warum ist es essenziell Ziele zu formulieren und was hat das mit den richtigen Maßnahmen gemein? Wie werden Ziele formuliert oder warum kann ein Projektstartformular hilfreich für die Pressearbeit sein? Das gilt für große Häuser ebenso wie für kleinere Einheiten. Es werden KEINE Pressemitteilungen formuliert, aber vorhandene mit dem erlernten Wissen analysiert, um Anregungen für die zukünftige Arbeit zu erhalten.