29. Juni und 13. Juli 2020

Besucherorientierte Texte für Ausstellungen schreiben

Texte sind für Ausstellungen zentral: Sie vermitteln den roten Faden, erläutern Exponate und stellen sie in einen weiteren Kontext. Zugleich stehen Texte aber nie im Zentrum, denn zum Lesen kommt eigentlich niemand ins Museum. Ausstellungen benötigen deshalb möglichst kurze, aussagekräftige und verständliche Texte – das macht aber viel Arbeit. Das zweiteilige Online-Seminar vermittelt grundlegende Erkenntnisse über das Lesen in Ausstellungen und nennt Regeln für verständliche Texte. Die Teilnehmer*innen werden dabei selbst aktiv und schreiben anhand konkreter Beispiele eigene Texte.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail einige Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Referent*innen: Dr. Jürgen Kniep, Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach