15. Juli 2020

Kooperation Schule und Museum

In diesem Online-Seminar legt Dr. Josef Kirmeier, der Leiter des Museumspädagogischen Zentrums München, in einem Impulsvortrag Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Konzeption und Durchführung von Ausstellungen mit und für Schüler/innen dar. StDin Britta Habersack, Kunstlehrerin am Gymnasium Veitshöchheim, stellt ein best practice Beispiel vor. Sie gestaltete zusammen mit ihrem P-Seminar „Verarbeitung“ eine sehr sehenswerte Ausstellung am Jüdischen Kulturmuseum Veitshöchheim. Diese wird dort noch bis Ende Juli 2020 gezeigt. Die Museumsleiterin Frau Dr. Martina Edelmann schildert ihre Erfahrungen mit der Kooperation Schule und Museum.

Anschließend zeigt StDin Alexandra Neuberger, die als teilabgeordnete Lehrkraft im Bezirk Unterfranken das Projekt www.musbi.de betreut, beispielhaft anhand einzelner Häuser in der Region Möglichkeiten konkreter Kooperationen zwischen Schulen und Museen auf.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail einige Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Maximale Teilnehmerzahl: 50