16. Juli 2020

Einführung in die archäologischen Fachwissenschaften

In der Archäologie geht es um die materiellen Hinterlassenschaften vergangener Kulturen und deren Erschließung. Es gibt viele archäologische Fachrichtungen, um die Menschheitsgeschichte abzudecken. Heute arbeiten zahlreiche Fachwissenschaften zusammen. Dabei handelt es sich um geistes- und naturwissenschaftliche Fachbereiche. Nur so kann sich die Archäologie ein umfassendes Bild früherer Kulturen machen. Diese Veranstaltung ermöglicht einen Einblick in die Grundlagen der Archäologie und einzelne Arbeitsfelder, wie z.B. Museum oder Ausgrabung.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail einige Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Teilnehmeranzhal: 15

Referent*innen: Susanne Bischler M.A., MPZ, und Stefan Biermeier M.A., SingulArch Grabungen

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: D4