30. September 2020

Museen als Lernorte für Nachhaltige Entwicklung | Tag 4

Herbstakademie

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bayerischen Museumsakademie, des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) und des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e.V.

Die diesjährige Herbstakademie, bestehend aus vier Online-Vorträgen sowie anschließenden Gesprächsrunden, steht unter dem Thema „Museen als Lernorte Nachhaltiger Entwicklung“. Gemeinsam stellen wir uns die Frage, wie das wichtige Thema Nachhaltigkeit und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verstärkt in den Kultur-  und Museumsbereich sowie die dortige Vermittlung integriert werden kann. Doch was verbindet Nachhaltigkeit mit Museen und der musealen Vermittlung? Die Online-Reihe setzt sich mit dieser Frage auseinander und beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail einige Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Teilnehmerzahl: 200 Personen

Referent*innen (Keynote): Prof. Dr. Michael John Gorman, Gründungsdirektor BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: A1

Referent*innen (Anschlussimpuls): Etienne Denk, Fridays for Future München

im Rahmen von:
Das Banner stammt vom Rat für Nachhaltige Entwicklung. Es macht Werbung für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Sie finden dieses Jahr von 20. bis 26. September statt.