17. November 2020

€/Person

Mittelschule und Museum

Ob Objektwahl, Methoden oder spezielle Fragestellungen – zielgruppenorientierte Vermittlung im Museum bedarf der Kenntnis spezieller Bedürfnisse und einer sorgsamen Planung. Die Veranstaltung stellt exemplarisch Methoden sowie Fragestellungen für ein erfolgreiches Vermittlungsangebot speziell für Mittelschülerinnen und Mittelschüler vor und beleuchtet das Spannungsfeld Lehrkraft – Museum – Schüler.

Diese Veranstaltung findet nicht im Museum vor Ort sondern als Videokonferenz mit entsprechendem Bildmaterial zu Exponaten aus dem 16. bis 19. Jahrhundert aus den Sammlungsbeständen der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen statt.

Im Workshopteil werden in Kleingruppen mithilfe der Online-Sammlung und Google Arts and Culture eigene Vermittlungsideen erarbeitet und anschließend in der Gruppe diskutiert.

Bitte halten Sie nach Möglichkeit ein Headset sowie Papier und Stifte bereit.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail einige Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Teilnehmerzahl: 20 Personen

Referentinnen: Dr. Astrid Brosch, MPZ, Susanne Dreimann, Mittelschule München Moosach und MPZ

Ausgebucht

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: C2