24. November 2020

Eine Ausstellung für Alle!?

Zugangsfragen und ihre Antworten

Geradezu jedes Thema kann im Rahmen einer Ausstellung so vermittelt werden, dass Erkenntnis, Staunen, Kontroverse oder Austausch entsteht. Auch die Mittel hierzu sind überaus vielfältig und reichen von räumlicher Inszenierung und Textgestaltung, über personelle Vermittlung und Workshops bis hin zu Virtual-Reality-Anwendungen. Damit Ausstellungen allen interessierten Besucher*innen offen stehen, ist es wichtig, ihre jeweils unterschiedlichen körperlichen, kognitiven und sprachlichen Voraussetzungen von Beginn an in den Blick zu nehmen.

Im Rahmen dieses Online-Workshops wird die kulturpolitische Maxime „für Alle“ zunächst näher beleuchtet und die Begriffe Inklusion, Integration, Diversität oder Teilhabe gemeinsam eingeordnet. Anschließend kommen wir mit Macher*innen gelungener Ausstellungsbeispiele darüber ins Gespräch, wie sie mit den diversen Voraussetzungen ihres Publikums umgehen und versuchen, Erkenntnis, Staunen, Kontroverse und Austausch zu erzeugen.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail vor dem Veranstaltungstermin.

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: C2, C3