20. Januar 2021

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Design

Ein Holzstuhl, eine LED-Lampe, ein Toaster oder ein Auto – Gegenstände des täglichen Lebens geben uns die Möglichkeit nachhaltige Produktion und Konsum zu diskutieren. Was macht ein Produkt nachhaltig und wie können wir als Konsumenten durch verantwortungsvolle Kaufentscheidungen eine nachhaltige Entwicklung fördern? Schnell wird klar, dass Aspekte wie Ressourcenschonung, Energieeffizienz oder Recycling Hand in Hand gehen mit Maßnahmen zum Klimaschutz, Industrie, Innovation und Infrastruktur. Wir diskutieren anhand einiger Beispiele aus der Neuen Sammlung – The Design Museum in der Pinakothek der Moderne, wie BNE in der Vermittlungsarbeit gelingen kann.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail einige Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Referentin: Andrea Feuchtmayr M.A., Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)

Veranstaltungsbild: Die Neue Sammlung – The Design Museum, Eingangswand Design Vision. Foto: Rainer Viertlböck.

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: C3