2. Februar 2021

Zukunft mit Zukunft! Mitmischen und Mitgestalten

Ein Reallabor zum Thema „Nachhaltigkeit und Kulturvermittlung“

„Zukunft mit Zukunft – Mitmischen und mitgestalten“ versteht sich als Plattform und offener Raum für Visionen, Experimente und kreative Strategien rund um die Themen „Nachhaltigkeit und Klimawandel“. Es lädt Menschen aus verschiedenen Bereichen zum Mitmischen und Mitgestalten ein.

Im interaktiven Workshop geben Elke Zobl und Sandra Kobel Einblicke in das 3-jährige Projekt, die Arbeitsprozesse und Vermittlungsansätze. Anhand von Beispielen werden konkrete Vermittlungsformate zur Diskussion gestellt.

• Was ist ein Reallabor?
  • Wie können Wissenschaft, Praxis und Kunst zusammenwirken?
  • Wie können Zukunfts-Visionen gemeinsam entwickelt werden?
  • Wie können sich Menschen als aktiv Beteiligte einbringen?
  • Welche Rolle spielt die Kulturvermittlung? Welche Formate und braucht es?
  • Wie schaffen wir eine lebendige Kultur der Nachhaltigkeit?

Referentinnen: Dr. Elke Zobl („Wissenschaft und Kunst“, Universität Salzburg / Mozarteum Universität); Sandra Kobel MA (Leitung „Kulturvermittlung“ Salzburg Museum)

Veranstaltungsbild: (c) Wissenschaft&Kunst/Ute Brandhuber-Schmelzinger.

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: C3