10. Februar 2021

Originale digital erleben?

Vermittlungsarbeit mit Hilfe digitaler Medien im MPZ und den Pinakotheken

Mit dem vergangenen Jahr und geschlossenen Museen wurde offensichtlich, dass kulturelle Einrichtungen ihr Repertoire digitaler Vermittlung ausbauen müssen. Neben bereits vor Corona häufigen Angeboten wie Online-Sammlungen oder Video-Formaten wuchs auch die Vielfalt interaktiver, partizipativer oder live durchgeführter Vermittlungsangebote. Diese sollen das Museumserlebnis vor Ort nie ersetzen, sondern wollen dem digitalen Museumspublikum ein besonderes Erlebnis bieten.

Die Veranstaltung vermittelt Learnings aus der Praxis ausgewählter Angebote, möchte aber auch mit den Teilnehmenden kritisch hinterfragen und diskutieren, inwiefern zukünftig digitale Angebote mit den Angeboten vor Ort koexistieren können.

Referent*innen: Verena Eckardt, Historikerin und Germanistin, Öffentlichkeitsarbeit des Museumspädagogischen Zentrums (MPZ) Maximilian Westphal, Kunsthistoriker und Mediengestalter, Online-Redaktion der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Veranstaltungsbild: Kunstvermittlerin Carolina Glardon während der Instagram-Liveführung #PinaLive in der Alten Pinakothek (Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Max Westphal).

Geeignet für folgende Zertifizierungsmodule: A1, C3