09. März 2021

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Museum

Vermittlungsansätze zu verschiedenen Sammlungsbeständen

Welche Möglichkeiten bieten sich der Museumspädagogik in der Vermittlung nachhaltiger Themen? Wie kann das Museum als Lern- sowie Gestaltungsort im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fungieren und wie können dort Nachhaltigkeitsthemen und -ziele (SDGs) anhand von Exponaten erläutert und verständlich gemacht werden? Nach einem ersten Überblick über das Konzept der nachhaltigen Entwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) veranschaulichen konkrete Beispiele und Anwendungsbereiche die Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen im musealen Kontext. Anhand ausgewählter Exponate aus verschiedenen Münchner Museen entwickeln die Teilnehmenden anschließend gemeinsam mögliche Vermittlungsansätze. Ziel des Online-Workshops ist es, erste praxisnahe Erkenntnisse in Themen und Methoden der BNE zu gewinnen, um diese konkret im Museumskontext anwenden zu können.

Referent*innen: Georgina Philipps M.A. (MPZ) / Dr. Andrea Löw (MPZ) / Andrea Feuchtmayr M.A. (MPZ)

Veranstaltungsbild: Ziele für nachhaltige Entwicklung. Copyright: United Nations.