28. und 29. April 2021

Das Ohr sieht anders...

Fürs Hören schreiben und sprechen

In Museen herrscht meistens Ruhe, sie wird oft auch explizit eingefordert. Und doch können akustische Informationen die visuelle Rezeption von Objekten und Kunstwerken wunderbar ergänzen oder sogar ersetzen. Während in großen, vielbesuchten Museen Audioguides meist zur Grundausstattung gehören, können viele kleinere Häuser ein solches zusätzliches Vermittlungsangebot nur realisieren, wenn sie es weitgehend selbständig umsetzen – von der Konzeption über das Schreiben bis hin zum Einsprechen.

In diesem zweiteiligen Seminar erfahren Sie wie und für wen Sie einen Audioguide konzipieren: Was muss ich beim Schreiben von Texten beachten, die ausschließlich hörend aufgenommen werden? Wie rufe ich „Kopfbilder“ hervor und wie spreche ich Audios wirkungsvoll ein?

Im ersten Teil am 28.4. gibt Dr. Ruth-Maria Eicher, MPZ-Mitarbeiterin und langjährige Rundfunkjournalistin, Anleitungen, Tipps und Inspirationen für individuell gestaltete, „hausgemachte“ Audioguides. Dr. Katharina Hantschmann, Oberkuratorin am Bayerischen Nationalmuseum, berichtet von den Erfahrungen mit einem aktuellen Audioguide-Projekt für die Meißener Porzellan-Sammlung in Schloss Lustheim. Beim zweiten Termin am 29.4. haben Sie die Möglichkeit, selbst Texte für Audioguides zu verfassen und einzusprechen.

Bitte bringen Sie eine Abbildung sowie eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Informationen Ihres "Lieblingsexponats“ mit in die Veranstaltung und halten Sie nach Möglichkeit ein Headset bereit.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail vor dem Veranstaltungstermin.

Referentinnen:
Dr. Ruth-Maria Eicher, MPZ