7. Mai 2021

Kleine Einführung in die Museumspädagogik

Archäologie und Vermittlungsarbeit im Museum

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Ziele der Vermittlung und die Methoden im museumspädagogischen Alltag. Die Methoden können auch beim gleichen Objekt sehr unterschiedlich aussehen. So erfordern unterschiedliche Zielgruppen passende Methoden, aber auch verschiedene Museen, Ausstellungen, Räume und natürlich die Objekte selbst, stellen wiederum andersartige Anforderungen. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch praktische Arbeiten vorgestellt, die als Anregung für eine Projektwoche dienen sollen.

Diese Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt zu einer Übung des Instituts für klassische Archäologie in deren Rahmen eine solche Projektwoche in den Sommerferien vorbereitet und durchgeführt wird.

Referentinnen: Susanne Bischler M.A., Museumspädagogisches Zentrum (MPZ); Dr. Susanne Pfisterer-Haas und Dr. Astrid Fendt, Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek