20. Mai 2021

Ressentiment und Wahn – Antisemitismus im Blick der Sozialpsychologie

Teil 2 der Veranstaltungsreihe "Antisemitismus im Kontext"

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bayerischen Museumsakademie und des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe.

Antisemitismus als konkrete Bedrohung für das Leben von Jüdinnen und Juden in Deutschland und als Gefährdung der demokratischen Kultur für alle Bürgerinnen und Bürger gerät zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Veranstaltungsreihe „Antisemitismus im Kontext“ nimmt diese Entwicklung zum Anlass, um Antisemitismus aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen und daraus Schlüsse für die praktische Bildungsarbeit zu entwickeln und zu diskutieren.

Bei der Veranstaltung „Ressentiment und Wahn – Antisemitismus im Blick der Sozialpsychologie“ erläutert Dr. Sebastian Winter, Privatdozent der Leibniz Universität Hannover, Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge von Antisemitismus mit anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und stellt die spezifischen Merkmale des Antisemitismus innerhalb dieses Feldes heraus. Anschließend bespricht und diskutiert Silke Hatzinger, Regionalbeauftragte für Demokratie und Toleranz, Ansätze und Möglichkeiten der Prävention und des Umgangs mit solchen Haltungen.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme per Mail vor dem Veranstaltungstermin. Eine zusätzliche Anmeldung über FIBS ist möglich, Lehrgangsnummer: E224-0/21/2021-03.

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: C6