15. Juli 2021

Das Bauhaus im Jüdischen Museum Franken

Museum und Schule

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und des Jüdischen Museums Franken.

Vom Frühjahr bis zum Herbst dieses Jahres sind im Jüdischen Museum Franken in Fürth und in Schwabach drei Ausstellungen zu sehen, die sich mit dem Fortleben der Impulse der Kunst- und Architekturschule Bauhaus befassen: „All About Tel Aviv Jaffa – Die Erfindung einer Stadt“ widmet sich der Metropole am Mittelmeer auch als dem „weltweit größten Ensemble der Bauhaus-Architektur“, die Ausstellung „Bauhaus weltweit – jüdische Architekten der Moderne“ geht einer jüdischen Wirkungsgeschichte des Bauhauses anhand von großformatigen Aufnahmen des Fotografen Jean Molitor unter anderem bis nach Südamerika nach und in der Ausstellung „Bauhaus für alle!“ stellen Schülerinnen und Schüler mit eigenen Arbeiten zu Malerei, Design, Architektur und Tanz ihre Kreativität und ihren Ideenreichtum in der Tradition des Bauhauses unter Beweis. Die Veranstaltung nimmt die Präsentation im Jüdischen Museum Franken zum Anlass, nach dem Verhältnis von Bauhaus und jüdischer Kultur zu fragen und nach Wegen zu suchen, dieses Themenfeld in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit gerade auch für junge Menschen zu öffnen.

Veranstaltungsbild: (c) Agnes Birkner, Willibald-Gymnasium Eichstätt.