13. September 2021

Kloster der Missions-Benediktinerinnen
Klosterhof 8
82347 Bernried

Lässt sich Humor in Vitrinen sperren?

Forum Humor und Komische Kunst

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie und des Fördervereins Forum Humor und Komische Kunst e. V.

Die Initiative Forum Humor und Komische Kunst e.V. möchte dem Humor und der komischen Kunst mit all ihren Facetten eine Heimat geben. Hierfür soll eine völlig neue Kultureinrichtung entstehen: Humor mit Humor erleben, lautet dabei das Motto.

In Bernried am Starnberger See hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie dem ortsansässigen Buchheim Museum einen Anlauf gestartet, der komische Kunst in seinen vielfältigen Präsentationsformen eine Bühne zu geben. Von 18. Juli bis 26. September 2021 findet dort das HUMORFESTIVAL BERNRIED unter anderem mit einer Ausstellung im Buchheim Museum, einem Open-Air-Cartoon-Parcours mit Audioinstallation am Seeweg sowie vielen Veranstaltungen und Workshops statt. Ein erster Vorgeschmack auf das geplante Forum für Humor und komische Kunst. Doch lässt sich eigentlich Humor in Vitrinen sperren? Wie kann eine Ausstellung im Haus des Humors aussehen, welche Themen behandeln? Auf der Tagung diskutieren wir mit Referent*innen aus dem Bereich des Museums sowie der komischen Kunst über diese und weitere Fragestellungen. Vormittags wird die Ideenskizze für die Dauerausstellung des geplanten Hauses vorgestellt. Im Anschluss wird bei einer Podiumsdiskussion thematisiert, wie eine humorvolle, interaktive Ausstellung und ein Zuhause für den Humor aussehen kann. Nach dem Mittagessen besuchen wir den Humorparcours am See sowie die Ausstellung im Buchheim Museum in Bernried.

Veranstaltungsbild: Blick in die Ausstellung "Gaymann. Von Hühnern und Menschen" im Buchheim Museum.

Veranstaltung vor Ort