24. September 2021

Persönlichkeitsrechte und Datenschutz in der Museumsarbeit

Im Online-Workshop wird es um den Umgang mit Personendaten in der Museumsarbeit gehen. Im Zentrum steht dabei das Recht am eigenen Bild. Bei Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen, aber auch zur internen Dokumentation und zu Werbezwecken werden Fotografien erstellt. Hinzu kommt mittlerweile oft die Veröffentlichung über Social Media. Wir werden dazu die Datenschutz-Grundverordnung und die Datenschutzgesetze etwas näher in den Blick nehmen. Fallstricke und Lösungen für die Praxis, Dos und Don’ts werden zur Sprache kommen.

Referent: PD Dr. Dr. Grischka Petri, FIZ Karlsruhe

Online Veranstaltung – Ausgebucht