28. September 2021

Digitale Vermittlungsangebote: MusPads und Xponat

Teil 1 der Veranstaltungsreihe "Museum und Schule in Corona-Zeiten"

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bayerischen Museumsakademie und des Bezirks Unterfranken.

Die Entstehung von digitalen Angeboten für Schulklassen wurde Corona bedingt extrem beschleunigt. Sowohl die Museen, als auch die Vermittler*innen und Lehrkräfte haben neue Angebote entwickelt, die auch in Zukunft genutzt werden. Der digitale Museumsbesuch, in welcher Form auch immer, soll Appetit machen auf mehr, letztlich den analogen Besuch. In dieser Veranstaltungsreihe stellen Lehrkräfte und Vermittler*innen digitale Vermittlungsangebote vor, die sich für den Einsatz im Unterricht in allen Schularten eignen. Zugleich wird gezeigt, wie diese Angebote auch für die Museen Gewinn bringend sein können.

Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) hat zu ausgewählten, lehrplanrelevanten Themen aus Museen MusPads mit interaktivem Online-Material entwickelt. Schulklassen können im gewählten MusPad eine Woche lang kommentieren, Fragen stellen oder beantworten oder einzelne Elemente liken. Im anschließenden Expertengespräch (per Videokonferenz) mit Expert*innen für Vermittlung im Museum entsteht ein lebendiger Austausch zwischen allen Beteiligten. Xponat ist eine Online-Datenbank, die Methoden der Vermittlung im musealen Bereich anhand von Exponaten zeigt. Ihr Ziel ist es, Anregungen für eine zielgruppenorientierte und methodisch abwechslungsreiche Vermittlung zu geben.

In der Veranstaltung werden werden einige MusPads exemplarisch vorgestellt und ihre Relevanz für Museen und Schulen mit den Teilnehmer*innen diskutiert. Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmer*innen praktische Einblicke in Aufbau und Anwendbarkeit von Xponat. Die Bedeutung der Datendank für unterschiedliche Nutzergruppen wird erörtert.

Eine zusätzliche Anmeldung über FIBS ist möglich, Lehrgangsnummer: E224-0/21/2021-07

Online Veranstaltung

Logo Bezirk Unterfranken