14. und 15. Dezember 2021

Einführung in die Kunstgeschichte und ihre Methoden

In dieser Online-Veranstaltung soll in die wichtigsten Epochen der Kunstgeschichte anhand exemplarischer Werke eingeführt werden; gleichzeitig wird auf die Entstehung der Epochenbegriffe wie „Gotik“, „Renaissance“ oder „Barock“ eingegangen. Dabei werden klassische Analyse- und Interpretationsmethoden der Kunstgeschichte ebenso vorgestellt wie neuere Entwicklungen. Auch die Geschichte der Museen wie die museale Ausstellungspraxis werden exemplarisch thematisiert.

Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich nicht an ausgebildete Kunsthistoriker*innen.

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme am Online-Seminar per Mail vor dem Veranstaltungstermin.

Referent: Dr. Bruno Grimm (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Geeignet für folgendes Zertifizierungsmodul: D2

Veranstaltungsbild: Screenshot aus "Viridiana", Arrow Films (2006). In seinem Film "Viridiana" (1961) parodiert Luis Bunuel "Das letzte Abendmahl" von Leonardo DaVinci. Damit setzt er die Ikonographie als bekannt voraus und arbeitet mit dem Bildwissen des Betrachters.