28. Oktober 2021

Heinrich-Schliemann-Gymnasium, Königstraße 105, 90762 Fürth

Jüdisches Leben in Bayern vom Mittelalter bis zur Aufklärung

Museum und Schule

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie und des Jüdischen Museums Franken.

Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden nachweislich in Deutschland, seit mehr als tausend Jahren in Bayern. Anlässlich des Festjahrs 2021 wird bei der Veranstaltung diese lange Geschichte des Judentums im vormodernen Bayern in den Blick genommen. Nach wissenschaftlichen Fachvorträgen über die verschiedenen Facetten jüdischen Lebens in unserer Heimat vom Mittelalter bis zur Aufklärung sollen in Workshops die Möglichkeiten der Vermittlung, die Schule, Museum und die Zusammenarbeit schulischer und außerschulischer Bildungspartner bieten, anhand von konkreten Beispielen präsentiert, erörtert und entwickelt werden. Abschließend diskutieren Expert*innen mit den Teilnehmer*innen diese Fragen im Plenum.

Hinweise zur Anmeldung

Die Veranstaltung findet im Jüdischen Museum Franken und im Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Fürth statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über Zoom online an den Vorträgen teilzunehmen. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung aus, ob Sie vor Ort oder online an der Tagung teilnehmen.

Eine zusätzliche Anmeldung über FIBS ist möglich, Lehrgangsnummer: E224-0/21/2021-10

Veranstaltungsbild: Titelseite "Ha-Zkorath Neschamot", eine Gebetanthologie für den Schabbat von Leib Katz, Fürth, 1762. © Jüdisches Museum Franken

Veranstaltung vor Ort
Online Veranstaltung