09. November 2021

Digitale Vermittlungsangebote: MPZ-digital

Teil 3 der Veranstaltungsreihe "Museum und Schule in Corona-Zeiten"

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bayerischen Museumsakademie und des Bezirks Unterfranken.

Die Entstehung von digitalen Angeboten für Schulklassen wurde Corona bedingt extrem beschleunigt. Sowohl die Museen, als auch die Vermittler*innen und Lehrkräfte haben neue Angebote entwickelt, die auch in Zukunft genutzt werden. Der digitale Museumsbesuch, in welcher Form auch immer, soll Appetit machen auf mehr, letztlich den analogen Besuch. In dieser Veranstaltungsreihe stellen Lehrkräfte und Vermittler*innen digitale Vermittlungsangebote vor, die sich für den Einsatz im Unterricht in allen Schularten eignen. Zugleich wird gezeigt, wie diese Angebote auch für die Museen Gewinn bringend sein können.

Die Online-Plattform MPZ-digital ermöglicht allen Altersgruppen spielerische Zugänge zu Themen und Exponaten verschiedenster Museen anhand von Videos, Audios, Bildern, Anleitungen zum eigenen Gestalten, Experimentieren oder Raten – sowohl in der Freizeit als auch im (Distanz-)Unterricht. In der Veranstaltung werden verschiedene Angebote von MPZ-digital konkret vorgestellt, anschließend tauschen sich die Teilnehmer*innen über die dadurch entstehenden Chancen und Möglichkeiten aus.

Eine zusätzliche Anmeldung über FIBS ist möglich, Lehrgangsnummer: E224-0/21/2021-09

Online Veranstaltung

Logo Bezirk Unterfranken