25. und 26. November 2021

Kulturlandschaften und Museen

Herbstakademie 2021

Die diesjährige Herbstakademie widmet sich dem Thema „Kulturlandschaften und Museen“. Fragen nach der Bedeutung von kulturrräumlich-topographischen Landschaften für Museen und Sammlungen stehen ebenso im Fokus, wie der weiterführende Blick auf historische Bezüge in Kulturräumen und ihrem kulturellen Erbe. Welche Rolle spielen Kulturlandschaften und Kulturräume für die Museumsarbeit? Welchen Beitrag können Museen zu einer Verankerung kulturellen Bewusstseins leisten? Und inwiefern generieren Sammlungen und Museen in ihrer Bedeutung für Marketing und Tourismus sogar neue „Kulturlandschaften“ bzw. schreiben kulturräumliche Bezüge fort?

Veranstaltungsbild: Veranstaltungsort Forum Mindelheim, Foto: Kulturamt Mindelheim

Online Veranstaltung

Geeignet für folgende Zertifizierungsmodule: A1, A2, A5