15. Februar 2022

Maria-Theresia-Straße 23

Pop Punk Politik – Die 1980er Jahre in München

Subkultur als Ausstellungsthema

Die Ausstellung „Pop Punk Politik – Die 1980er Jahre in München“ in der Monacensia widmet sich der jungen, vielfältigen Textproduktion dieses Jahrzehnts. Text, Medium, Botschaft und Haltung sind hier aufs Engste verwoben. Es werden z.B. Themen behandelt wie der Aktivismus der Schwulenbewegung gegen Diskriminierung und rigide AIDS-Politik oder der Einsatz der Frauen-Lesbenbewegung für selbstbestimmte Räume. Zu Punk, Protest und Autonomie gehörte auch DIY – die Dinge selbst machen. „Pop Punk Politik“ skizziert ästhetische Verfahrensweisen der Subkultur der 1980er für eine heutige Debatte.

Wir nehmen die aktuelle Ausstellung zum Anlass, um uns mit Subkultur als Ausstellungsthema auseinanderzusetzen. Zunächst wird Karl Siebengartner aus der Forschung zu Punk in den 1980er Jahren vortragen. Anschließend gewähren die Kurator*innen und das Gestaltungsbüro Einblicke in die Konzeption und Umsetzung von „Pop Punk Politik – Die 1980er Jahre" in München.

Referent*innen:

• Sylvia Schütz, Monacensia im Hildebrandhaus