14. und 21. März 2022

Ludwigstr. 14

Bayern von 1945 bis zur Gegenwart

Einführung in landesgeschichtliches Arbeiten

Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Bayern unterlagen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs einem immensen Wandel, dessen Folgen bis in die Gegenwart spürbar bleiben. Von einem noch stärker agrarisch geprägten Land wandelte sich der Freistaat einerseits zu einem wachstumsstarken, global vernetzten Industrie- und Hightech-Standort im Herzen Europas. Andererseits stellen die regionale Entwicklung in den Gegenden abseits der urbanen Zentren und der demographische Wandel die Politik vor große Herausforderungen. Die Teilnehmer*innen des zweitägigen Seminars werden am ersten Tag mit den Grundlagen des landesgeschichtlichen Arbeitens sowie mit zentralen Aspekten der bayerischen Zeitgeschichte vertraut gemacht. Am zweiten Tag werden Konzepte für die Umsetzung in musealen Kontexten erarbeitet und diskutiert.

Referenten:
Dr. Raphael Gerhardt, Museum und Archiv der Stadt Günzburg
Dr. Rudolf Himpsl

Veranstaltungsbild: Olympiapark in München

Veranstaltung vor Ort – Ausgebucht

Geeignet für folgende Zertifizierungsmodule:
D1 (Ausbildungsplan bis 2021) bzw. F1 (Ausbildungsplan ab 2022)