28. – 31. März 2022

Infanteriestraße 1
Saal 072

Intensivkurs | Personelle Vermittlung im Museum

Der Kurs bietet eine praxisorientierte Fortbildung im Bereich der personellen Vermittlung im Museum. Er richtet sich an Personen, die über keine oder nur geringe Erfahrung in der musealen Vermittlung verfügen und die Interesse haben, im Museum oder Stadtraum selbst Führungen durchzuführen und mit museumspädagogischen Methoden unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Es werden Grundlagen eines museumspädagogischen Führungskonzepts, Vermittlungsmethoden und Zielgruppenorientierung thematisiert. Der Fokus des Kurses liegt auf den Zielgruppen der Kinder und Jugendlichen, vieles ist jedoch auf andere Zielgruppen übertragbar. Der Kurs ist stark praxisorientiert und gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das Erlernte direkt auszuprobieren.

Orte: Museumspädagogisches Zentrum, Botanischer Garten, Paläontologisches Museum, Bayerisches Nationalmuseum, Pinakothek der Moderne, Museum Brandhorst, Museum Fünf Kontinente

Zielgruppe: Neueinsteiger*innen in der musealen Vermittlungsarbeit mit keiner oder nur geringer Vorerfahrung.

Wichtig: Bitte füllen Sie zusätzlich zur Anmeldung über unsere Website diesen kurzen Fragebogen aus.

Anmeldeschluss: 28. Februar 2022. Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt erst nach dem 28. Februar 2022. Sie werden bis zum 4. März 2022 über das Ergebnis informiert.

Teilnehmerzahl: 12 Personen.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuell geltenden Zugangsregelungen für Museen muss für die Teilnahme voraussichtlich ein Impf- oder Genesenennachweis und ein negatives Testergebnis (Antigen-Test) vorgelegt werden.

Veranstaltung vor Ort – Ausgebucht