04. April 2022

Museum und Schule | Inklusive Lernorte

Überschneidungen von Förderschulen und Museen

Ein inklusiver Lernort richtet sich an alle Menschen. Dabei ist es wichtig, auf individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen und somit allen Teilhabe und Partizipation zu ermöglichen. Damit werden individuelle Ressourcen und Kompetenzen aktiviert, die Teilnehmer*innen im Sinne eines Empowerment in ihrer Selbstbestimmung gestärkt und positive, nachhaltige Erlebnisse geschaffen – eines der Ziele der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

In dieser Veranstaltung gehen wir auf grundsätzliche Fragen ein: Was bedeutet für uns Inklusion? Wie lässt sich BNE, im Kontext von Schule und Museum, auch inklusiv, umsetzen? An welchen Punkten überschneiden sich Museen und Förderschulen? Welche Angebote verbinden die beiden Akteure?

Abschließend wird das Videoprojekt vom MPZ und Ludwig & Lola Möglichkeiten aufzeigen, wie Barrieren abgebaut und Brücken zwischen den Lernorten geschlagen werden können.

Keynote:
Zugangsvielfalt als Chance. Das Deutsche Hygiene-Museum als außerschulischer Lernort für alle
Susanne Weckwerth M.A., Deutsches Hygienemuseum Dresden

Die Veranstaltung findet über die Software Zoom statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme per Mail vor dem Veranstaltungstermin. Eine zusätzliche Anmeldung über FIBS ist möglich, Lehrgangsnummer: E224-0/22/2022-4

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bayerischen Museumsakademie und des Bezirks Niederbayern. Die Folgeveranstaltung findet am 16. Mai 2022 in Deggendorf statt.

Online Veranstaltung