28. und 29. April 2022

Vor die Welle kommen. Präventives Risikomanagement für Museen

Resilienz schaffen  Vulnerabilität senken | Frühjahrsakademie 2022

Während die Museumsbranche lange Zeit scheinbar unberührt von den klimatischen Veränderungen weiter ausgestellt hat, wird sie nun von den Fragen nach einer zukunftsfähigen Nachhaltigkeitsstrategie überrollt. Die Corona-Pandemie legte die (bewusst oder unbewusst längst bekannten) Defizite der Kultureinrichtungen offen, wirkte aber auch in einem positiven Sinne als blitzartiger Beschleunigung für einige Bereiche (z. B. digitale Vermittlung). Wie werden Museen aber zukünftig auf die nachweislich verändernden ökologischen Bedingungen und den damit einhergehenden ökonomischem wie sozialem Wandel reagieren können bzw. müssen? Welche Szenarien werden sie gegenüberstehen und mit welchen vorausschauenden Maßnahmen können sie sich auf Naturkatastrophen, finanziellen Defiziten und gesellschaftspolitischen Veränderungen wappnen? Ziel der Tagung ist es, den Teilnehmer*innen ein Bild der Vulnerabilität der Museen zu vermitteln und gleichzeitig Strategien für die Entwicklung von Resilienzen für eine museale Zukunft zu eröffnen, denn in jeder Krise liegt auch eine Chance!

Am 29. April findet von 1314.30 Uhr der Online-Workshop "Applying the Ten Essentials of Resilience to museums" von Henry McGhie (Cuarating Tomorrow) statt. Wenn Sie am Workshop teilnehmen möchten, wählen Sie dies bei der Anmeldung bitte aus.

Die Veranstaltung findet über die Software Webex statt. Sie erhalten den Link für die Teilnahme per Mail vor dem Veranstaltungstermin.

Veranstaltungsbild: Überschwemmung nach dem Starkregen im Freilandmuseum Bad Windsheim im Juli 2021, Foto: Herbert May.

Online Veranstaltung

Geeignet für folgende Zertifizierungsmodule:
A1 (Ausbildungsplan bis 2021) bzw. M1 (Ausbildungsplan ab 2022)