5. Mai 2022

Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)

Basisseminar Museumspädagogik

Die Museumspädagog*innen sind für das Publikum die „Gesichter“ des Museums. Sie sind die Vermittelnde zwischen den Besuchenden und dem Haus mit seinen Objekten, Inhalten und Fragestellungen. Sie erläutern die Konzepte von Ausstellungen, leiten das spielerische Entdecken der Objekte an, veranstalten kreative Workshops und stellen sich den Fragen der Besucher*innen. Worauf ist bei der personalen Vermittlung zu achten? Welche Rahmenbedingungen gilt es zu berücksichtigen? Wie baut man ein Vermittlungsprogramm zielgruppengerecht auf? Das Basisseminar gibt Einblick in die Grundlagen und Bedingungen der personalen Vermittlung, stellt unterschiedliche Formate und Methoden vor und zeigt Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen. An Objekten im Germanischen Nationalmuseum setzen die Teilnehmenden die theoretischen Ausführungen praktisch um und entwickeln in Kleingruppen erste Vermittlungskonzepte.

Referent*innen:
Dr. Gesa Büchert
und Pirko Julia Schröder, Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)

Geeignet für folgende Zertifizierungsmodule:
C1 (Ausbildungsplan bis 2021) bzw. M3 (Ausbildungsplan ab 2022)

Veranstaltungsbild: Aufnahme von Thomas Ruppenstein, KPZ

Veranstaltung vor Ort