29. Juni 2022

Museum für Franken
Festung Marienberg

Museum und Schule | Wir gehen ins Museum!

Vermittlungsideen für Schulklassenbesuche

Wie lässt sich ein Museumsbesuch mit Schulklassen spannend, partizipativ und gewinnbringend gestalten? Welche inhaltlichen Anknüpfungspunkte finden sich für verschiedene Fächer und Schularten im Museum für Franken auf der Festung Marienberg in Würzburg? Was zeichnet gute analoge und digitale Vermittlungsangebote von Museen aus? Bei der Fortbildung gewinnen die Teilnehmenden durch Fachvorträge und einer Führung durchs Haus sowie in Workshops viele interessante Impulse für die eigene Vermittlung von Objekten im Rahmen von Museumsbesuchen mit Schülerinnen und Schülern.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine zusätzliche Anmeldung über FIBS ist möglich, Lehrgangsnummer: M046-0/22/302196.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende in Museen, Lehrkräfte (aller Schularten) und Studierende.

Eine gemeinsame Fortbildung der Bayerischen Museumsakademie, des Bezirks Unterfranken und der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken.

Veranstaltung vor Ort