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Passwort vergessen?Warum hören Erwachsene häufig lieber einen Audioguide für Kinder? Was unterscheidet Lesen und Hören? Und was bedeutet das alles für das Schreiben von Hörtexten? Im Workshop entwickeln wir gemeinsam konkrete Kriterien für Texte, die zum Zuhören geschrieben und im Stehen rezipiert werden. Wir besprechen, welche konzeptionellen Fragen im Vorfeld zu beantworten sind und hinterfragen das klassische Konzept der Zielgruppen. Wir beschäftigen uns damit, was ein Audioguide eigentlich leisten soll bzw. kann. Zudem untersuchen wir, wie sachliche, erzählerische oder spielerische Ansätze funktionieren und welche Mittel zur Textgestaltung zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt geht es auch um Umfang und Dauer, Textaufbau und Objektauswahl, Verständlichkeit und Barrierefreiheit. Grundlage hierzu bilden Überlegungen zu verschiedenen Rezeptionstypen und -motivationen sowie zum Lernen im Museum. Dazu gibt es praktische Tipps für den Schreibprozess.
Die Veranstaltung ist zweiteilig angelegt: Beim ersten Termin vor Ort geht es um die Grundlagen und die aktive Auseinandersetzung mit Audioguide-Texten. Beim zweiten Termin online besteht die Möglichkeit, nach dem Prinzip der kollegialen Beratung einen eigenen Text vorzustellen. Im Anschluss daran werten wir zusammen die Erfahrungen von Schreiben und Zuhören aus.
Bitte beachten Sie:
Termin und Ort: 1. Februar, 13.00 – 17.00 Uhr, vor Ort in München; 8. Februar, 15.00 – 17.00 Uhr, online über Zoom.
Referentin:
Dr. Elke Kollar, Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)