11. Mai 2023

Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)

Kindergartengruppen und Kindergeburtstage im Museum

Ein Museumsbesuch mit Kindergartenkindern oder eine Kindergeburtstagsfeier im Museum  beides bietet besondere Herausforderungen für Betreuende und Vermittler*innen. In diesem Seminar erfahren Sie, welche museumspädagogischen Vermittlungsmethoden das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg nutzt, um Kindern spielerisch und altersgerecht den Lern- und Freizeitort Museum näher zu bringen. Anhand ausgewählter Methoden werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Germanischen Nationalmuseum exemplarisch vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung erarbeiten die Teilnehmer*innen selbst eine Führungsstation für eine Kindergartengruppe oder einen Kindergeburtstag.

Referent*innen:
Dr. Regina Rüdebusch
und Lena Schmiedl M.A., Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)

Programm (Stand: 02.03.2023)

10.00 – 10.15: Begrüßung

10.15 – 11.15: Kindergartenprogramme und Kindergeburtstage des KPZ: Hintergründe, Ziele, Methoden und Struktur

11.15 – 12.00: Museumsrundgang zu ausgewählten Methoden für Kindergartenprogramme und Kindergeburtstage im Germanischen Nationalmuseum

12.00 – 13.00: Mittagspause

13.00 – 16.00: Praxisteil mit Kaffeepause: Erarbeitung eigener Kurzführungskonzepte für Kindergartengruppen oder Kindergeburtstage

16.00 – 16.30: Abschlussrunde

Veranstaltungsbild: Aufnahme von Thomas Ruppenstein, KPZ

Veranstaltung vor Ort – Ausgebucht