Login
Noch nicht registriert?

Für die Anmeldung zu einer Veranstaltung führen Sie bitte vorher eine Registrierung durch.

Zur Registrierung

Passwort vergessen?
Zurück

27. Juli 2023
09.30 – 13.30 Uhr

Sudetendeutsches Haus
Hochstraße 8
81669 München
Adalbert-Stifter-Saal

Otfried Preußlers Welten

Museum und Schule


Nach wie vor zählt eine ganze Reihe von Werken Otfried Preußlers zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Schüler*innen sowohl der Grundschule als auch an weiterführenden Schularten sind noch heute für die Magie seiner erzählten Welten zu begeistern. Die Sonderausstellung Ein bisschen Magier bin ich schon … Otfried Preußlers Erzählwelten im Sudetendeutschen Museum lädt vom 21. Juli bis 12. November 2023 zu einer Spurensuche in die nordböhmische Heimat von Preußler nach den Inspirationsquellen dieser Welten ein.

Anlässlich dieser Ausstellung geht die Veranstaltung der Aktualität dieses Autors für die Bildungsarbeit im Unterricht und am außerschulischen Lernort nach. Zunächst führt Literaturwissenschaftlerin und Jugendbuchforscherin Dr. Andrea Weinmann in einem Fachvortrag in das Leben und Werk von Otfried Preußler ein. Anschließend stellt die Kuratorin Eva Haupt in einer Führung die Ausstellung vor, bevor in Praxis-Workshops zeitgemäße Perspektiven für die Bildungsarbeit diskutiert und erprobt werden.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie und des Sudetendeutschen Museums.


Eine zusätzliche Anmeldung über FIBS ist möglich (Lehrgang E224-0/23/337238-1). Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltung keine Reisekostenerstattung aus den Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung gezahlt werden kann.

Programm (Stand: 21.06.2023)

09.15 – 09.30: Registrierung

09.30 – 09.45: Begrüßung
Eva Haupt, M.A., Sudetendeutsches Museum

09.45 – 10.45: Vortrag | Otfried Preußler – Die Erfolgsgeschichte eines kleinen Jungen aus Reichenberg in Böhmen
Dr. Andrea Weinmann, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

10.45 – 11.45: Führung durch die Ausstellung | Ein bisschen Magier bin ich schon … Otfried Preußlers Erzählwelten
Eva Haupt M.A., Sudetendeutsches Museum

11.45 – 12.15: Kaffeepause

12.15 – 13.30: Workshops | Otfried Preußler in Unterricht und Bildungsarbeit
„Das kleine Gespenst“ für Grundschulkinder
Susanne Theil, Museumspädagogisches Zentrum
„Krabat“ für die Unterstufe weiterführender Schularten
Christoph Huber, Bayerische Museumsakademie

Veranstaltungsbild: Das kleine Gespenst, © Thienemann-Esslinger Verlag Stuttgart.



Veranstaltung vor Ort


Weiterführende Informationen




Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Logo Sudetendeutsches Museum