Login
Noch nicht registriert?

Für die Anmeldung zu einer Veranstaltung führen Sie bitte vorher eine Registrierung durch.

Zur Registrierung

Passwort vergessen?
Zurück

20. Januar 2026
14.00 – 16.30 Uhr

Museum Brandhorst
Theresienstraße 35a
80333 München
Treffpunkt im Foyer

Tanzwerkstatt

Tanzpädagogische und performative Impulse im Museum


Inspiriert vom aktuellen Sonderausstellungs-Duo Confrontations (23.10.2025 – 27.09.2026) und Long Story Short (23.10.2025 –  31.01.2027) im Museum Brandhorst regt die Fortbildung an, die Museumsvermittlung in Bewegung zu versetzen. Tanzpädagogische Methodik und Tools aus Performance, Tanz sowie Improvisation laden zu ganzheitlicheren Erfahrungen in der Begegnung mit Kunstwerken ein. Im Fokus stehen fluide Blickwinkel und Perspektiven auf künstlerische Positionen und auf den Körper als dynamisches Medium. Wir experimentieren spielerisch mit Paradoxen, Gegensätzlichkeit und vielfältigen Bewegungsimpulsen.

Die Kunstwerke stammen von Arthur Jafa, André Cadere, Jacqueline Humphries, Tarrah Krajnak, Sondra Perry, Rosemarie Trockel oder Andy Warhol und vertreten eine breite Palette von den 60er Jahren bis in die Gegenwart. Noch nie Gezeigtes wird mit Neuerwerbungen der Sammlung in einen Dialog und ein Spannungsverhältnis gesetzt.

Die vermittelten und erprobten Methoden sind jederzeit in andere Kontexte übertragbar und erfordern keine tänzerische Erfahrung oder Vorbildung.

Durchgeführt von:
Kristina Trněný, Tänzerin und Tanzpädagogin
Verena von Essen M.A., Museumspädagogisches Zentrum München (MPZ)

Veranstaltungsbild: Ausstellungsansicht Confrontations. Gegenüberstellungen aus der Sammlung, Foto: Sibylle Forster, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Museum Brandhorst, München

Veranstaltung vor Ort
Anmelden – Teilnahme vor Ort

Weiterführende Informationen




Diee Veranstaltung ist kostenfrei.

Informationen zu Anfahrt und Barrierefreiheit